Aktuelle Bekanntmachungen und News des DSM auf einem Blick, DaMost & Landesverbände, Fördertipps & Ausschreibungen|

Trainingsprogramm ostmigrantisch engagiert – fund your knowledge

„Die Förderlandschaft birgt bürokratische Hürden und Regelungen, die für manche Initiativen finanzielle Förderungen unzugänglich machen. Mit dem Trainingsprogramm ostmigrantisch engagiert – fund your knowledge möchten wir diesen Zugang schaffen und euch die notwendigen Werkzeuge an die Hand geben, die es euch ermöglichen, euer Projekt auf das nächste Level zu heben.

Konkret: Ihr erlernt alle Kompetenzen, um einen Förderantrag zu stellen.  Damit ihr euer Vorhaben und euer Team nachhaltig stärken könnt – ganz nach dem Motto “fund your knowledge, fund your team, fund your future”.

Wichtige Termine:

18.04.: Intro-Veranstaltung (online)

12.-14.05.: Trainingswochenende (Leipzig)
Das Trainingswochenende ist das Kernstück des Programms. Vom 12.-14.05 kommen alle Teilnehmende in Leipzig zusammen. Ihr lernt durch unsere Referent*innen viele Skills, die die Grundsteine beim Schreiben des Förderantrags legen.

Als Referent*innen mit dabei: Esra Karakaya (Berlin), Parwaneh Mirassan (Leipzig), Lea Argirov (Halle), Azim Semizoğlu (Leipzig) und Leonel-Richy Andicene (Potsdam).

24.05.: Skill Talk „Q&A mit Vertreter*innen von Förderinstitutionen (online)

07.06.: Skill Talk „Kostenpläne, Beleglisten und andere bürokratische Brocken“ (online)

21.06.: Check-Point (online)
05.07.: Skill Talk „Social Media Content Creation“ (online)
19.07.: Abschluss

Teilnahmebedingungen

Eine Projektidee, für die du eine Finanzierung suchst. Sie kann bereits gestartet oder noch Vision sein oder Du hast den Wunsch, dich auf diesem Themengebiet weiterzubilden.
Bereitschaft, im Zeitraum von April bis Juli 2023 am Trainingswochenende und den Skill Talks teilzunehmen.

Im Besten Fall eine*n Programmpartner*in, der*die mit dir das Programm zusammen bestreitet. Dein*e Programmpartner*in ist eine Person aus deinem Team, mit der du an deinem Projekt zusammenarbeitest. Wir empfehlen, dass mind. zwei Personen aus einer Initiative am Trainingsprogramm teilnehmen. So verteilt sich das Wissen auf mehrere Köpfe und wird erfahrungsgemäß nachhaltiger in Gruppen angewandt. (Achtung: Die zweite oder ggf. dritte Person muss sich ebenfalls separat anmelden)

Du hast eine eigene oder familiäre Migrations- oder Fluchterfahrung bzw. bezeichnest dich z.B. als B_PoC, Schwarze*r Deutsche*r, Sinti*zze und Rom*nja, jüdisch, muslimisch.

Module

  • Überblick über Förderungen
  • Identitäten & Haltung
  • Nachhaltigkeit im Ehrenamt
  • Sprache & Codes
  • Projektentwicklung
  • Finanzen & Budget
  • Trägerschaft & Gemeinnützigkeit
  • Vereins- & Unternehmensgründungen
  • Administration & Projektmanagement

Reiche deine Bewerbung bis 09.04. per Anmeldeformular ein. Das Anmeldeformular findest du auf unserer Webseite: www.jugendstil-projekt.de/netzwerkstelle

Das Projekt

Die „Netzwerkstelle ostmigrantisch engagiert“ bringt euch als Knotenpunkt mit Initiativen, Expert*innen und Kooperationspartnern zusammen, die sich für Eure Interessen einsetzen. Damit soll euer Vorhaben nachhaltig gestärkt und unterstützt werden. Die Netzwerkstelle dient als Anlaufstelle für eure Fragen rund um die Themen von Antragsstellung bis hin zu Vereinsgründung und bietet Beratungen an.

Das Projekt steht in Kooperation mit dem Projekt „JUGENDSTIL* – Teilhabe und Mitgestaltung junger Migrant*innen in Ostdeutschland und wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Programms „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“. Träger des Projekts ist die Stiftung Bürger für Bürger.“

Alle Informationen zum Trainingsprogramm ostmigrantisch engagiert – fund your knowledge gibt es HIER zusammengefasst. 

Comments are closed.

Close Search Window