Pressemitteilung DSM | Unterstützung der Diversitätskampagne Leipzig 2022 Korrigierte Pressemitteilung vom 26.08.2022

Leipzig, 07.09.2022

Das Referat für Migration und Integration Leipzig koordiniert die Diversitätskampagne „VIELFALT LEBEN“, die auf eine Stadtratsbeschluss von 2018 zurückgeht. Die Stadt Leipzig hat im Rahmen dessen den Dachverband sächsischer Migrantenorganisationen e.V. (DSM) mit der Gestaltung und Umsetzung von Teil-Maßnahmen der Kampagne ab dem 1. Juli 2022 beauftragt.

Leipzig ist ein Ort der Vielfalt. Sei es in Kunst und Kultur, im Sport, in der Wissenschaft und Wirtschaft – es ist die Diversität der Bewohner*innen, die diese Bereiche mit Leben füllt und die Stadt zu dem macht, was sie ist. Die Diversitätskampagne „VIELFALT LEBEN“ will die Geschichten dieser Menschen zu Wort kommen lassen.

Dafür organisieren wir eine Veranstaltungsreihe von September bis November 2022 in den Stadtteilen Paunsdorf, Schönefeld und Grünau, bei der wir Schlüsselfiguren der Leipziger Stadtgesellschaft dazu einladen, ihre Geschichten zu erzählen. Ziel der Veranstaltungen ist es, einen Dialog zwischen unseren Redner*innen und Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte sowie Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern. Den Abschluss des Projekts wird eine große Plakat-Kampagne bilden, die am Ende des Jahres veröffentlicht wird.

Azim Semizoğlu, Co-Vorsitzender des DSM, erklärt dazu: „Diversität sollte in allen Ebenen der Gesellschaft selbstverständlich sein. Wenn ein Konzert veranstaltet wird, sollte dieses barrierefrei konzipiert werden. Sprache und Herkunft sollten in der Wissenschaft als Potenzial vielfältiger Perspektiven angesehen werden. Diversität bereichert uns alle. Vielfalt zu nutzen bedeutet Unterschiede zu verstehen, um Gemeinsamkeiten fördern zu können. Dafür brauchen wir den gesellschaftlichen Dialog. Wir alle sind Teil dieser Gesellschaft und deren Gestaltung geht uns alle an.

Wir wollen den zwischenmenschlichen Austausch in einer pluralistischen Gesellschaft fördern und dabei Raum für neue Geschichten geben, um so der vorhandenen Vielfalt der Stadt Leipzig mehr Sichtbarkeit zu verleihen und zur Stärkung von Leipzig als eine Stadt der Diversität und der gleichberechtigten Teilhabe beizutragen.

Die Umsetzung der Teil-Maßnahmen wird in Kooperation mit pom – das postmigrantische Netzwerk gestaltet und durch die Stadt Leipzig gefördert.

Kontakt zum Projekt:

Natália Hyppolito

Projektkoordinatorin

E-Mail: n.hyppolito@dsm-sachsen.de

Die Pressemitteilung gibt es HIER zum Download.