Aktuelle Bekanntmachungen und News des DSM auf einem Blick, Mitglieder, Pressemitteilungen, Vorstand|

Statement zu den Erdbeben in Syrien und der Türkei​

Dresden, 9. Februar 2023

Der Dachverband sächsischer Migrant*innenorganisationen e.V. ist tief betroffen von den verheerenden Erdbeben in Syrien und der Türkei und sendet sein aufrichtiges Beileid an alle betroffenen Menschen und ihre Familien. Unsere Gedanken sind bei den Opfern dieser Katastrophe und wir wünschen den Hilfeleistenden vor Ort und allen Angehörigen viel Kraft für die kommende Zeit.

Jandab Zarour, Vorstandsmitglied des DSM und Mitglied im Deutsch-Syrischer Verband e.V., betont: „Wir rufen dazu auf, an Organisationen zu spenden, die die Menschen vor Ort unterstützen. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Unterstützung auch in den bereits von Krieg und Konflikten betroffenen Regionen ankommt, welche schwerer zugänglich sind. Es muss sichergestellt werden, dass alle Menschen, insbesondere vulnerable Gruppen, Hilfe erhalten.“

Der Co-Vorsitzende des DSM Azim Semizoğlu ergänzt: „Bundeskanzler Olaf Scholz und Außenministerin Annalena Baerbock haben ihre Hilfe zugesagt. Wir appellieren an die Bundesregierung diese schnell und umfassend zu leisten. Das bedeutet auch, auf die türkische und syrische Regierung einzuwirken, die Grenzen für Hilfgütertransporte zu öffnen und bestehende Konflikte beiseite zu legen, um international gemeinsam mit allen Mitteln auf die Katastrophe zu reagieren.“

Die vollständige Pressemitteilung gibt es HIER zum Download.