Aktuelle Bekanntmachungen und News des DSM auf einem Blick, DaMost & Landesverbände, Mitglieder, Projekte|

UN(D)SICHTBAR - Ostdeutsche Migrationsgeschichten sichtbar machen

Theaterfreund*innen aufgepasst: Die Bürgerbühne des Staatsschauspiels Dresden sucht spielinteressierte Menschen mit Migrationserfahrung und BIPoC, um gemeinsam ostdeutsche Migrationsgeschichte auf die Bühne zu bringen, denn von den Vertragsarbeiter*innen in der DDR bis zu Geflüchteten aus Syrien – ostdeutsche Migrationsgeschichte ist vielfältig und bunt. Und doch sind die Geschichten dahinter oft unsichtbar und werden kaum in Kultur, Medien oder Stadtgeschichte gezeigt. Lasst uns das ändern! 

Unterstützt wird die Bürgerbühne dabei vom Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland (DaMOst e.V.) und von der Technische Universität Dresden, die mit ihrem gemeinsamen Projekt „MigOst – Ostdeutsche Migrationsgeschichte selbst erzählen“ in Erzählcafés und biografischen Interviews Geschichten sammeln, um Migration in Ostdeutschland sichtbarer zu machen.

Los geht es im Januar 2023. Angeleitet von dem erfahrenen Theater- und Filmregisseur Anis Hamdoun wird die Laiengruppe unter dem Titel „UN(D)SICHTBAR“ ein Stück erarbeiten, das am Ende der Saison in einer Werkschau auf einer Bühne des Staatsschauspiels Dresden oder an einem passenden Ort in der Stadt gezeigt wird.

Jede*r kann mitmachen! Anmeldung bis zum 20. November 2022! Mehr Infos findet ihr bei Bürgerbühne und bei MigOst

 

Comments are closed.

Close Search Window