Aktuelle Bekanntmachungen und News des DSM auf einem Blick, Kalender, Veranstaltungen|

Fachtag „Solidarität in der Migrationsgesellschaft: Gleiches Recht für alle“

Systematische Ungleichbehandlung von Menschen unterschiedlicher Herkunft ist seit langem Teil der deutschen und sächsischen Gesellschaft. Zu selten können sich Migrant*innen dabei in aktuelle öffentliche Debatten selbstständig einbringen. Dies hängt in Sachsen häufig mit Strukturen zusammen, die den Zugang zu politischer Partizipation und eine rechtliche Gleichstellung aller im Freistaat lebenden Menschen blockieren. Dennoch gibt es bereits erste Initiativen, die sich genau für diese Form von Solidarität engagieren.

An unserem Fachtag planen wir deshalb zunächst die systematische Ungleichbehandlung von geflüchteten Menschen in Deutschland zu thematisieren. Dabei sollen deren Bedarfe und Problemlagen sichtbar gemacht und Forderungen an die Mehrheitsgesellschaft, sowie Politik und Verwaltung, vorgetragen werden.

Folgende Fragen werden uns an diesem Tag begleiten:

  • Wie können wir ebendiese Bedarfe und Problemlagen von geflüchteten/migrierten Menschen mehr in die Öffentlichkeit tragen?
  • Welche Notwendigkeiten politischen Engagements und Forderungen an Politik, Verwaltung und Mehrheitsgesellschaft können wir ableiten?

 

Der Fachtag wendet sich an in Sachsen lebende Menschen mit internationaler Geschichte aus verschiedenen Migrationsgenerationen, Fachkräfte und in Unterstützungsinitiativen engagierte Menschen, politisch Verantwortliche mit oder ohne Migrationsbiografie und der Verwaltung.

Der Fachtag findet am 10. November 2022, 14:30 – 19:00 Uhr im Steinhaus, Steinstraße 37 in Bautzen statt.

Um Anmeldung bis zum 1. November 2022 unter folgendem Link wird gebeten. 

Die Veranstaltung wird von der LAG PokuBi Sachsen, der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen und KOMMIT, dem Komitee der MSOs im Landkreis Bautzen veranstaltet und findet in Kooperation mit dem Sächsischen Flüchtlingsrat, dem Bündnis gegen Rassismus in Sachsen, dem Kulturbüro Sachsen e.V. und dem Dachverband sächsischer Migrantenorganisationen e.V. (DSM) statt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Comments are closed.

Close Search Window