Aktuelle Bekanntmachungen und News des DSM auf einem Blick, Kalender, Veranstaltungen|

Haymat Ost - Konferenz für Migration und migrantische Kämpfe des Ostens

Haymat Ost

Konferenz für Migration und migrantische Kämpfe des Ostens

14.-15. Oktober 2022

Theater der Jungen Welt, Leipzig

„Migration war und ist fester Bestandteil der ostdeutschen Gesellschaft. Bereits in die DDR migrierten Vertragsarbeiter*innen, Studierende oder politisch Verfolgte. Ab den 1990er Jahren setzte sich die Einwanderung in die ostdeutschen Bundesländer fort. Sie prägt die hiesige Gesellschaft entschieden mit, und dennoch stellen diese Perspektiven, Lebensrealitäten und migrantische Kämpfe nach wie vor eine Leerstelle in Politik und im (historischen) Selbstverständnis der ostdeutschen und gesamtdeutschen Gesellschaft dar. Dies soll sich ändern!

Hiermit möchten wir Euch herzlich zur Konferenz für Migration und (post)migrantische Kämpfe des Ostens einladen.

In den letzten Jahren sind bereits viele Webprojekte, Podcast, journalistische und künstlerische Projekte zum Thema entstanden, viele migrantische Organisationen gestalten den politischen Alltag entschieden mit. Die #unteilbar und Welcome united Parade in Dresden als auch das NSU Tribunal in Chemnitz und Zwickau 2019 stellten für viele zentrale politische Ereignisse dar. Hier kamen migrantische, postmigrantische und antirassistische Bewegungen zusammen, um für eine solidarische Gesellschaft zu kämpfen. Zudem verdeutlichten diese Ereignisse noch einmal mehr, dass die postmigrantische Gesellschaft längst Realität des Ostens ist.

Gleichzeitig führten uns die Landtagswahlen in den neuen Bundesländern vor Augen, dass migrationspolitische Forderungen und demokratische Errungenschaften immer wieder erkämpft werden müssen. Letztlich verändern auch die Corona-Pandemie, der Klimawandel und der aktuelle Krieg in der Ukraine das Leben vieler Menschen gewaltvoll und erfordern solidarische Antworten.

All das verstehen wir als Anlass für diese Konferenz; wir wollen migrantische, postmigrantische und antirassistische Akteur*innen und Initiativen des Ostens einladen zum Zusammenkommen, Vernetzen und austauschen, um gemeinsame politische Forderungen zu entwickeln, neue Allianzen zu schmieden und Kämpfe zu verbinden. Wenn ihr gern selbst dabei sein wollt, eure Arbeit, Initiative oder Visionen vorstellen und diskutieren wollt, meldet euch! lydia.lierke@rosalux.org.“

Das Save the Date gibt es hier zum Download. 

Comments are closed.

Close Search Window