Broschüre zur Erstorientierung – Informationen für Menschen aus der Ukraine

Das Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hat eine Broschüre mit einigen Hinweisen zur Erstorientierung für geflüchtete Menschen aus der Ukraine veröffentlicht.

Die Broschüre beinhaltet Hinweise zur Rechtsgrundlage des Aufenthalts, zur Unterbringung, zur Mobilität, zur Sprachgewinnung, für Sozialleistungen, zur medizinischen Versorgung, zur Kinderbetreuung und Schulbesuche, zum Thema Ausbildung und Beruf, zu einer eigenen Wohnung und für Haustiere.

 

+++ HIER die Broschüre zum Download +++

 

++ WICHTIG: Auf der Website des Sozialministerium werden die in der Broschüre genannten Punkte noch einmal ausführlicher dargestellt. Zur Website geht es HIER.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.