
Workshop: “Checkliste für die Vereinsarbeit
Das Projekt „Comparti“ des AGIUA e.V. Migrationssozial- und Jugendarbeit Chemnitz lädt euch zusammen mit demProjekt „SAQsen!“ des Verbands binationaler Familien und Partnerschaften und der Bürgerstiftung Chemnitz zumWorkshop “Checkliste für die Vereinsarbeit“ ein.
Zielgruppen:
Ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierte aus Migrant*innenorganisationen sowie aus interkulturell oder diversitätsorientiert arbeitenden Vereinen in Sachsen. – Im Besonderen relativ neu gegründete Vereine sowie Engagierte, die sich für die Gründung eines Vereins interessieren.
Programm und Anmeldung:
In dem Workshop stellen wir die wichtigsten Aufgaben und Pflichten vor, die man als Verein hat. So bekommt Ihr eine Checkliste für das Wichtigste, das ihr als Verein erledigen müsst. Auf dieser Basis könnt ihr für euch eine Aufgabenplanung erstellen, inklusive zeitlicher Planung und Verteilung von Verantwortlichkeiten. Dadurch könnt ihr
vermeiden, dass ihr Pflichten versäumt, was zum Beispiel zu Mahngebühren führen kann.
Die Themen sind unter anderem:
- Mitgliederversammlung
- Tätigkeitsbericht/ Geschäftsbericht
- Verwaltung der Vereinsfinanzen/ Abrechnungen
- Erklärungen gegenüber dem Finanzamt
- Versicherung
- Datenschutz
Die Themen, die für euch besonders wichtig sind, werden intensiver besprochen.
Es wird um eine Anmeldung bis zum 19.08.2022 für das Comparti-Projekt gebeten. Per E-Mail an comparti@agiua.de oder über eine persönliche Nachricht auf Instagram:
@compartichemnitz.