Aktuelle Bekanntmachungen und News des DSM auf einem Blick|

Aufgrund der außerordentlichen Lage durch das neuartige Coronavirus sind alle unsere für März und April geplanten Veranstaltungen bis auf Weiteres abgesagt. Wir hoffen, die Veranstaltungen zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können. Wir verfolgen die momentane Lage aufmerksam und folgen den Anweisungen der Bundesregierung. Die Deutsche Bundeskanzlerin, Frau Merkel, hat die Maßnahmen gestern in einer Ansprache verkündet, hier sind sie zusammengefasst:

Wir bitten euch darum, diese Maßnahmen genau zu befolgen, damit wir alle zusammen dazu beitragen können, Menschenleben zu retten.

In dieser schwierigen Zeit sind Solidarität und Zusammenhalt wichtiger denn je. Wir bitten euch deshalb, euch gut um eure Nächsten zu kümmern, aber auch nicht zu vergessen, dass momentan an der Grenze zu Griechenland viele Menschen schutzlos unmenschlichsten Bedingungen ausgesetzt sind – und die Situation dort immer schlimmer wird: Gestern brannte es in dem überfüllten Lager Moria auf der Insel Lesvos, laut Berichten kamen zwei Kinder ums Leben. Zudem wurde eine Person auf der Insel positiv auf das Coronavirus getestet. Angesichts der desaströsen hygienischen Bedingungen und der schon jetzt geschwächten Gesundheit vieler dort untergebrachter Menschen spitzt sich die Lage immer mehr zu und es droht unvorstellbares Leid.

Es ist deshalb sehr wichtig, Druck auf die sächsische Staatsregierung zu machen, jetzt schutzsuchenden Menschen zu helfen und unbegleitete Minderjährige hier in Sachsen aufzunehmen. In dieser Hinsicht arbeiten wir eng mit dem Sächsischen Flüchtlingsrat zusammen und unterstützen die Initiative #wirhabenPlatz. Mehr dazu erfahrt ihr in dieser Pressemitteilung.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr mithelft, uns gemeinsam für notleidende Menschen einzusetzen und diese Petition unterschreibt.

Zusätzlich hat der Sächsische Flüchtlingsrat einen Musterbrief verfasst, der mit Namen unterschrieben und per Mail an das Bundesinnenministerium, die sächsischen Minister*innen für Inneres (Roland Wöller), Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (Petra Köpping) sowie für Justiz, Demokratie, Europa und Gleichstellung (Katja Meier) sowie an den Ministerpräsidenten Michael Kretschmer gesendet werden kann.

Last but not least zudem noch ein wichtiger Hinweis betreffend unserer Geschäftsstelle: Auch wir versuchen das Virus zu stoppen und den Betrieb über Home-Office aufrecht zu erhalten. Die Geschäftsstelle wird deshalb in den nächsten Wochen häufig unbesetzt und telefonisch nicht erreichbar sein. Über Mail sind wir aber weiterhin für euch da.

Wir wünschen euch und euren Familien an dieser Stelle alles Gute. Bleibt gesund und kommt sicher durch diese schwierige Zeit.

Beste Grüße,

Euer DSM

Comments are closed.

Close Search Window