Aktuelle Bekanntmachungen und News des DSM auf einem Blick, Vereine & Initiativen|

Die Bedarfsanalyse der Migrant:innenorganisationen in Leipzig

Der Dachverband sächsischer Migrant*innenorganisationen (DSM) freut sich sehr, heute eine neue Publikation vorzustellen: die Bedarfsanalyse der Migrant:innenorganisationen in Leipzig. Bereits im vergangenen Jahr, bei der ersten Fachtagung der Leipziger Migrant*innenorganisationen, wurden einige der zentralen Ergebnisse der Bedarfsanalyse vorgestellt. Ab heute steht die Bedarfsanalyse in ihrer vollen Länge nun allen Interessierten zur Verfügung.

 

Ziel der Bedarfsanalyse war es, die in Leipzig angesiedelten Mitgrant*innenorganisationen (MOs) sichtbar zu machen, einen Überblick über ihre Arbeit zu geben und ihre Anliegen darzustellen.

 

Ausgehend von den Leitfragen

Was leisten die Leipziger Migrant*innenorganisationen?

Welche Herausforderungen und Bedürfnisse haben sie und welche Erwartungen formulieren sie an die Stadt Leipzig und den Dachverband sächsischer Migrant*innenorganisationen (DSM)?

Welche Handlungsansätze lassen sich aus den Ergebnissen ableiten und welche Bedingungen sind wichtig, um diese umzusetzen?

wurden in dem Zeitraum von November 2021 bis März 2022 Vertreter*innen von 24 Migrant*innenorganisationen in Leipzig interviewt. Die Migrant*innenorganisationen wurden dabei nach ihren Schwerpunkten, Aktivitäten und Angeboten sowie hinsichtlich individueller Herausforderungen, ihrer Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche befragt. Aus den Befragungen gingen konkrete Handlungsaufträge hervor – sowohl bestimmte Erwartungen an die Stadt Leipzig als auch an den DSM wurden formuliert.

 

Ergebnisse der Analyse

Die Bedarfsanalyse gibt einen Überblick über die Leipziger Migrant*innenorganisationen und nimmt die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen in den Blick. Weiterhin werden verschiedene Herausforderungen und Bedürfnisse der Migrant*innenorganisationen skizziert und schließlich Wünsche und Erwartungen – mit besonderem Fokus auf die Stadt Leipzig und den DSM – aufgezeigt.

Nach der Bedarfsanalyse der Migrant:innenorganisationen in Leipzig freut sich der DSM darauf, auch in weiteren sächsischen Städten Bedarfsanalysen durchzuführen und das Engagement migrantischer Organisationen in ganz Sachsen sichtbarer zu machen und zu unterstützen.

 

Die Bedarfsanalyse der Migrant:innenorganisationen in Leipzig gibt es HIER zum Download.

Comments are closed.

Close Search Window